Donau zu Beginn des 15. Jahrhunderts

Die Stadt Gundelfingen zu Beginn des 15. Jahrhunderts und die Gründung des Spitals
Info: Kultur- und Sportamt der Stadt Gundelfingen a.d.Donau Ansprechpartner: Monika Keck Professor-Bamann-Straße 22, 89423 Gundelfingen a.d.Donau Tel. 09073/999-118, Fax 09073/999-169,
E-Mail …stadt@gundelfingen-donau.de

Die Stadt 89423 Gundelfingen – Donau  zu Beginn des 15. Jahrhunderts und die Gründung des Spitals

600 Jahre Jubiläum

Gundelfingen. Am Freitag, 18. November 2016, 17.00 Uhr, spricht der Historische Berater der Stadt Gundelfingen, Herr Georg Wörishofer, in der Cafeteria des Hauses des Senioren zum Thema „Die Stadt Gundelfingen zu Beginn des 15. Jahrhunderts und die Gründung des Spitals.“

Die Gründung des Spitals zählt zweifellos zu den markanten und weitwirkenden Daten in der Geschichte der Stadt. Georg Wörishofer wird im ersten Teil des Vortrages die Stadt Gundelfingen im frühen 15. Jahrhundert porträtieren. Hierzu gehören wichtige Informationen zur baulichen Gestalt der Stadt, zur Bürgerschaft, zur städtischen Selbstverwaltung, zu den damals bestehenden beiden Stadtpfarreien St. Martin und Johannes sowie zu den in der Stadt tätigen herrschaftlichen Beamten.

Im zweiten Teil des Referates wird der Historiker die Gründung des Spitals ins Bewusstsein bringen. Er wird sie in einen größeren zeitgeschichtlichen Zusammenhang stellen. Dabei wird er zunächst auf die Stiftung des Spitals mit Messpfründe durch mehrere bürgerliche Familien eingehen. Durch die Zustiftung all seines Hab und Gutes an das bestehende Spital am Margaretentag 1418 hat Hans Sitzenberger, ein reicher Bürger der Stadt und Mitglied des Rats, den Grundstock des Spitals wesentlich vergrößert. Zugleich brachte diese hochherzige Stiftung die Verlegung des Spitals an den heutigen Platz; ferner die Errichtung einer zweiten Messpfründe in der neuen, größeren Spitalkirche. Im Hauptbrief vom 25. September 1418 hat die Stadt dem Stifter verschiedene Zugeständnisse gemacht, wie die Einsetzung als Spitalpfleger.

Der Vortrag ist Teil des Programms zur Vorbereitung des Spitaljubiläums im Jahre 2018, zu dem bereits vielfältige Veranstaltungen geplant sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.